zitat
Archiv Suche:

Ihr Suchergebnis:

  • X:enius

    Aromen – Du bist was Du isst

    Riechen und schmecken - Aromen sind die verführerische Komponente bei der Nahrungsaufnahme. Sie verhelfen zu sensorischem Genuss. Doch häufig werden sie künstlich erzeugt und sind somit Teil einer lukrativen Industrie.

    Details
  • X:enius

    Wiederkäuer

    Rinder, Schafe, aber auch Rehe und Giraffen fressen, was andere Tiere eher meiden. Um daraus die notwendigen Nährstoffe aufschließen zu können, brauchen sie eine robuste und ausgeklügelte Verdauung. Sind sie deshalb die besseren Nahrungsverwerter?

    Details
  • X:enius

    Angeln

    Das Angeln ist des Franzosen zweitliebste Freizeitbeschäftigung – hinter dem Fußball. Auch in Deutschland erfreut sich das Hobby nicht nur bei Sonntagsanglern hoher Beliebtheit. Doch welche Auswirkungen hat das Angeln auf unsere aquatischen Ökosysteme? Sind Angler gar notwendige Umweltschützer für...

    Details
  • X:enius

    Regenwürmer

    Er gräbt kilometerlange Trassen durch unsere Gärten: Der Regenwurm. Xenius kommt dem eifrigen Bodenverbesserer auf die Spur: Wie schafft es der bekannteste aller Wenigborster, auch giftige Pflanzenstoffe zu verarbeiten?

    Details
  • X:enius

    Polarlichter

    Strahlende Bänder aus in vielen Kilometern in der Höhe: Polarlichter. Welche Rolle spielen die Sonnenwinde und das Magnetfeld der Erde bei ihrer Entstehung? X:enius geht auf Entdeckungsreise und ergründet das magische Leuchten an den Polen.

    Details
  • X:enius

    Wie nehmen wir Farben wahr?

    Die Welt ist ohne Farben nicht vorstellbar. Wir alle verbinden Emotionen und Sinneseindrücke mit ihnen. Doch woher kommen diese Assoziationen? Und wie entstehen sie? Und wie nehmen wir Menschen Farbe überhaupt wahr?

    Details
  • X:enius

    Tonträger - Was macht den Unterschied zwischen Vinyl, CD und MP3?

    Wie speichern wir Musik? Ob auf Schallplatte, CD oder im immateriellen MP3-Format, der Tonträger befindet sich im Wandel. Xenius geht der Frage nach, wie diese verschiedenen Tonkonserven funktionieren und welches denn nun den besten Hörgenuss bietet.

    Details
  • X:enius

    Gerechte Tiere

    Haben Tiere Mitgefühl und lässt sie das sozial handeln? Dieser Frage gehen Emilie und Adrian im Tierpark Berlin nach. Kurator Florian Sicks erzählt von hilfsbereiten Pavianen und gestressten Giraffen. Und weltweit versuchen Forscher die Gefühlswelt von Tieren zu ergründen. Sind manche von ihnen gar...

    Details
  • X:enius

    Tierische Gefühle - soziale Tiere

    Tiere handeln nach Instinkten, und zwar für ihren eigenen Vorteil als Individuum.

    Details
  • X:enius

    Wie putzt man richtig und gesund?

    Wie gefährlich sind Putzmittel? Scharfe Spezialreiniger für hartnäckigen Schmutz sind oft Chemiekeulen.

    Details